Erwägungsorientiert-deliberative Pädagogik und Didaktik als Grundlage für intra-, inter- und transdisziplinäre Bildung
Abstract
Wenn ein Konzept weiterführende Grundlage für andere Konzepte sein soll, ist zu zeigen, was aufeinander aufgebaut wird. Der Beitrag geht zunächst auf unterschiedliche Verständnisse von Inter- und Transdisziplinarität sowie ähnlicher Termini ein. Fokussiert werden Bestimmungsmerkmale, die Verbindungen ziehen lassen zu vielperspektivischem Sachunterricht, der Reflexivität und verantwortbares Entscheiden fördern soll. Nach Darlegungen zu erwägungsorientiert-deliberativer Pädagogik und Didaktik wird skizziert, inwiefern sie Grundlage für intra-, inter- und transdisziplinäre Bildung sein kann.
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Veröffentlicht
2019-03-14
Zitationsvorschlag
Blanck, B. (2019). Erwägungsorientiert-deliberative Pädagogik und Didaktik als Grundlage für intra-, inter- und transdisziplinäre Bildung. Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 32-44. Abgerufen von https://www.itdb.ch/index.php/itdb/article/view/11
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